Neuigkeiten rund um die Landschaftskrippe Monschau-Höfen und den singenden Hirten
+++ 14.07.2024 +++
Eine schöne Zeit durch einen Sommer voller positiver Erfahrungen... und ein ganz GROSSES DankeschönUnd: Der Einsatz zugunsten des Förderkreis "Hilfe für krebskranke Kinder e.V. Aachen“ geht weiter. Jeder kann weiterhin mit einer Spende per Überweisung unter dem Stichwort "Singender Hirte" (IBAN: DE92 3905 0000 0000 0028 08; BIC: AACSDE33) helfen.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
+++ 05.07.2024 +++
Was für eine Überraschung bei der 24. Eifeler Oldienacht in Kall…Für das Aachener Klinikum durfte ich den Scheck entgegen nehmen. Was für eine besondere Freude! Der folgende Auftritt vor den vielen Zuschauern des Festivals war dann auch nochmal sehr aufregend und schön zugleich.
An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an die Hilfsgruppe Eifel für die unermüdliche und großartige Unterstützung.
+++ 24.02.2024 +++
Überwältigend...+++ 27.01.2024 +++
Eine besondere Ehre - Ehrenbürger der Stand MonschauBeitrag der Eifeler Zeitung oder vom Monschauer Wochenspiegel
(Über das kleine Quadrat in der Ecke unten rechts kann man das Video vergrößern.)
+++ 24.12.2023 +++
Wir läuten den heiligen Abend mit einem kleinen Musikstück ein…(Über das kleine Quadrat in der Ecke unten rechts kann man das Video vergrößern.)
https://www.wochenspiegellive.de/altkreis-monschau/artikel/der-hirte-singt-nicht-mehr
https://www.aachener-zeitung.de/lokales/eifel/reiner-jakobs-baut-die-grosse-landschaftskrippe-nicht-mehr-auf_aid-95659501
Vielen, vielen, vielen Dank.
Spenden, die in den kommenden Monaten unter dem Stichwort "Singender Hirte" (IBAN: DE92 3905 0000 0000 0028 08; BIC: AACSDE33) an den Förderkreis „Hilfe für krebskranke Kinder“ eingehen, fließen automatisch in das Spendenergebnis im kommenden Winter mit ein.
Und endlich dürfen auch wieder Besucher dabei sein. Daher würden wir uns freuen, wenn viele diesen Moment mit dem gesamten Team des singenden Hirten teilen.
Natürlich ist die Landschaftskrippe mit dem singenden Hirten bis dahin täglich von 10-18 Uhr geöffnet.
Spenden werden natürlich ebenfalls noch bis Ende Januar für den Förderkreis "Hilfe für krebskranke Kinder e.V. Aachen“ gesammelt. Es gibt eine Spendenbox an der Krippe oder per Überweisung unter dem Stichwort "Singender Hirte" (IBAN: DE92 3905 0000 0000 0028 08; BIC: AACSDE33)
Wir freuen uns auf euren Besuch.
Die Krippe mit dem singenden Hirten ist noch bis zum 29.01.2023, täglich von 10-18 Uhr, geöffnet.
(Über das kleine Quadrat in der Ecke unten rechts kann man das Video vergrößern.)
Die Krippe ist an beiden Weihnachtsfeiertagen von 10-18 Uhr geöffnet. Der singende Hirte wird ebenfalls im 15-Minuten-Rhythmus singen. (Bitte beachten Sie die Festmesse am 2. Weihnachtstag um 11 Uhr).
Am heutigen heiligen Abend ist der singende Hirte bis 14 Uhr in der Kirche. Um 15 Uhr findet die Krippenfeier für Familien und ab 17 Uhr die Einstimmung mit der Lyra Höfen statt.
Frohe Weihnachten!
Der Dachdeckerbetrieb Kaulartz und der Pflegedienst Theißenspendeten zusammen insgesamt 5.000 Euro an den „Förderkreis Hilfe für krebskranke Kinder“. Beide Betriebe verzichten auf Weihnachtsgeschenke und unterstützen stattdessen den singenden Hirten bei seinem Engagement.
Aber nicht nur für die großen Spenden, sondern für jede noch so kleine Unterstützung oder Spende möchten wir uns bei ALLEN SPENDERN von Herzen, im Namen der Kinder, bedanken.
Es ist auch in diesem Jahr unglaublich, wie viele Menschen, Vereine und Firmen das Engagement des singenden Hirten unterstützen. VIELEN DANK!!!
Spenden werden natürlich noch bis Ende Januar für den Förderkreis "Hilfe für krebskranke Kinder e.V. Aachen“ gesammelt. Es gibt eine Spendenbox an der Krippe oder per Überweisung unter dem Stichwort "Singender Hirte" (IBAN: DE92 3905 0000 0000 0028 08; BIC: AACSDE33)
(Über das kleine Quadrat in der Ecke unten rechts kann man das Video vergrößern.)
Alle Videos rund um die Landschaftskrippe finden Sie auf unserem YouTube-Kanal.
(Über das kleine Quadrat in der Ecke unten rechts kann man das Video vergrößern.)
Alle Videos rund um die Landschaftskrippe finden Sie auf unserem YouTube-Kanal.
In und um Monschau ist am Wochenende einiges geboten. Kombinieren Sie einfach nach Belieben aus folgenden Vorschlägen:
- Besuch der Landschaftskrippe in der Pfarrkirche St. Michael in Monschauer-Höfen mit dem singenden Hirten
- Stadtbummel in Monschau mit dem romantischen Weihnachtsmarkt und vielen weihnachtlichen Highlights
- Weihnachtskonzert der Lyra Höfen in der Landschaftskrippe am Sonntag um 15 Uhr
- Traumhafte Winterwanderung durch das Monschauer Land
Natürlich würden wir uns freuen, wenn der Besuch der Landschaftskrippe in jedem Fall dazu gehört.
In den letzten Woche wurde viel gelacht, viel erzählt und auch ein wenig geflucht. Aber vor allen Dingen wurde viel gearbeitet. Das Helfer-Team und der singende Hirte konnten heute die Krippenlandschaft fertig stellen. Aus diesem Grund geht es ab morgen, 10 Uhr, los.
Spenden für den Förderkreis "Hilfe für krebskranke Kinder" e.V. im Klinikum Aachen, werden natürlich auch in diesem Jahr gesammelt. Es gibt eine Spendenbox an der Krippe oder per Überweisung unter dem Stichwort "Singender Hirte" (IBAN: DE92 3905 0000 0000 0028 08; BIC: AACSDE33)
Wir freuen uns auf Euren Besuch in der Pfarrkirche St. Michael in Monschau-Höfen. Die Krippe ist bis Ende Januar täglich von 10-18 Uhr geöffnet. Der singende Hirte ist im 15-Minuten-Takt zu hören.
Wir freuen uns auf Euren Besuch.
(Über das kleine Quadrat in der Ecke unten rechts kann man das Video vergrößern.)
Lieben Dank für diese Spende an die Familie Theissen.
An dieser Stelle möchten wir auch an alle anderen Helfer und Unterstützer denken, die leider nicht mehr unter uns sind. Ihr alle habt mit eurem Engagement so viel für den guten Zweck erreicht. DANKE EUCH DA OBEN.
>> Die Aufbauarbeiten für die große Landschaftskrippe des singenden Hirten in der Höfener Pfarrkirche gestalten sich schwieriger als üblich. „Das ist alles nicht mehr so einfach“, sagt der 81-jährige Reiner Jakobs. <<
Bericht der Eifeler Zeitung
P.S.: Der „Zaubertrank“ für das ganze Team ist das eigens für die Krippe zubereitete “Höfener Krippenöl“. Das darf in keinem Jahr fehlen…
(Über das kleine Quadrat in der Ecke unten rechts kann man das Video vergrößern.)
Wir halten Euch natürlich über den Aufbau und die Arbeiten an der Landschaftskrippe in den kommenden Wochen auf dem Laufenden.
Die Krippe wird dann ab dem 27.11., täglich von 10-18 Uhr zu besichtigen sein. Der singende Hirte wird im 15-Minuten-Rhythmus in der Krippe Platz nehmen und musizieren (sofern die dann aktuellen Corona-Regelungen dies zulassen).
Bleibt gesund und bis bald.
Viele regionale Medienhäuser begleiten den singenden Hirten und die Krippe wieder mit ihrer Berichterstattung. Vielen Dank.
Der Hirte will wieder singen
Bericht des Monschauer Wochenspiegel (12.10.2022)
Reiner Jakobs will wieder in der Krippe musizieren
Bericht der Aachener Zeitung (13.10.2022)
Singender Hirte wieder in der Landschaftskrippe
Bericht von Antenne AC (12.10.2022)
UND:
Auch der singende Hirte darf wieder in der Landschaftskrippe Platz nehmen und musizieren. (Vorbehaltlich der dann aktuell geltenden Corona-Regelungen.)
Wir freuen uns riesig über diese positiven Nachrichten und haben direkt mit den Vorbereitungen für den Aufbau begonnen.
Die Krippe wird dann zu den gewohnten Zeiten ab dem 1. Advent, täglich von 10-18 Uhr zu besichtigen sein. Der singende Hirte wird dann im gewohnten Rhythmus in der Krippe Platz nehmen und musizieren (sofern die dann aktuellen Corona-Regelungen dies zulassen).
Und ein Traum des singenden Hirten kann dann auch noch wahr werden. Der eigens für die Krippe, über viele Jahre gehegte und gepflegte große Tannenbaum aus dem Garten des singenden Hirten, findet nun doch noch seinen Platz in der Landschaftskrippe. Einfach schön…
Wir freuen uns schon jetzt auf die kommende Advents- und Weihnachtszeit mit Euch.
Bleibt gesund und bis dahin.
Auch in den Sommermonaten gab es viele Arbeiten rund um die Landschaftskrippe die erledigt werden wollten, um auf den kommenden Krippen-Winter vorbereitet zu sein.
Wie und in welcher Form die Krippe im kommenden Winter stattfinden kann, können wir leider derzeit noch nicht absehen. Wir hoffen jedoch sehr, dass wir wieder eine große Krippe aufbauen können, in der auch der singende Hirte zum musizieren seinen Platz findet.
Von einer Aktion, möchten wir an dieser Stelle berichten, die uns gezeigt hat, dass es auch außerhalb der „Krippen-Saison“ immer wieder tolle Ideen gibt, den singender Hirten in seinem Engagement zu unterstützen.
Zwei Kinder (6 und 8 Jahre) haben im Frühjahr ein „Glücks-Steine“-Lädchen am Eifelsteig „eröffnet“. Die beiden bemalen seither fleißig Steine aus der Rur und legen Sie dort aus. Mit der Zeit kam eine beachtliche Spendensumme zusammen, die wir nun an den Förderkreis „Hilfe für krebskranke Kinder“ übergeben konnten.
Wir waren einfach überwältigt von dieser Aktion und freuen uns riesig über diese oder auch andere Unterstützungen, auch außerhalb der „normalen“ Krippenzeit.
An dieser Stelle nochmals allen Unterstützern ein ganz großes Dankeschön. Wir hoffen, dass wir uns in diesem Jahr in der großen Krippe wiedersehen werden.
Wir sind nach wie vor so ergriffen von der großen Resonanz, den tollen Aktionen und der riesigen Spendenbereitschaft zugunsten des Förderkreis „Hilfe für krebskranke Kinder“.
Gerade in der jetzigen Zeit, ist das mit- und füreinander so wichtig. Lasst uns gemeinsam hoffen, dass der schreckliche Krieg in der Ukraine bald ein Ende findet und wir in der kommenden Weihnachtszeit in der großen Landschaftskrippe zusammen kommen können.
In diesem Zusammenhang noch eine kleine Anmerkung. Immer wieder erreichen uns Anfragen, ob man auch in den restlichen Monaten des Jahres, außerhalb der Krippen-Zeit, zugunsten des Förderkreises spenden kann?
Natürlich ist eine Spende jederzeit möglich und kann direkt an den Förderkreis "Hilfe für krebskranke Kinder" unter dem Stichwort "Singender Hirte" (IBAN: DE92 3905 0000 0000 0028 08, BIC: AACS DE33) überwiesen werden. All diese Spenden fließen in das Gesamt-Spendenergebnis des kommenden Krippen-Winters mit ein.
Zu guter letzt möchten wir allen Freunden, Helfern und Unterstützern eine schöne, bevorstehende Osterzeit wünschen und nochmals ein ganz GROSSES Dankeschön loswerden. Wir hoffen auf einen „normalen“ kommenden Krippenwinter mit der großen Landschaftskrippe UND dem singenden Hirten.
DANKE! DANKE! DANKE! für all Eure Unterstützung in so vielfältiger Art und Weise und BLEIBT GESUND!
P.S.: Alle Musik-Videos können jederzeit auch auf dem YouTube-Kanal, ohne Anmeldung, angeschaut werden.
(Über das kleine Quadrat in der Ecke unten rechts kann man das Video vergrößern.)
Aber zuerst einmal heißt es jetzt: Die Geschehnisse der letzten Tage und Wochen verarbeiten und „Revue passieren lassen“.
Soviel kann man allerdings schon heute sagen: Wir alle hoffen, das wir die pandemische Lage bald hinter uns lassen, und Euch ab Anfang Dezember 2022 wieder in der großen Landschaftskrippe Monschau-Höfen, mit dem singenden Hirten, begrüßen dürfen.
Bis dahin, bleibt gesund und auf ein Wiedersehen im kommenden Winter.
Die Arbeiten für die Krippe im kommenden Winter gehen aber nahezu nahtlos weiter....
Um der Spendenübergabe trotz alledem einen würdigen Rahmen zu geben, haben wir uns entschieden, diese in diesem Jahr im Aachener Klinikum, am 30.01.2022, durchzuführen. Natürlich werden wir von der Spendenübergabe direkt berichten und die diesjährige Spendensumme hier veröffentlichen.
Spenden werden natürlich auch noch weiterhin für den Förderkreis "Hilfe für krebskranke Kinder e.V. Aachen“ gesammelt. Es gibt eine Spendenbox an der Krippe oder per Überweisung unter dem Stichwort "Singender Hirte" (IBAN: DE92 3905 0000 0000 0028 08; BIC: AACSDE33). Spenden, die nach dem 30.01.2022 eingehen, fließen automatisch in das Spendenergebnis des kommenden Jahres mit ein.
Wer die Krippe bisher noch nicht besichtigt hat, kann dies bis zum 30. Januar, täglich von 10 - 18 Uhr, noch machen.
Wir bedanken uns an dieser Stelle schon mal für die tolle, vielfältige Unterstützung in diesem, wieder sehr schwierigen, Krippen-Winter.
Wir hoffen, dass wir im kommenden Winter noch einmal die große Krippe aufbauen dürfen.
Wer die Krippe bisher noch nicht besichtigt hat, kann dies bis zum 30. Januar, täglich von 10 - 18 Uhr, noch machen.
Ein schöner Zeitpunkt, Euch die Krippe im Detail, hinterlegt mit den Melodien des singenden Hirten, im Video zu präsentieren.
Spenden werden natürlich auch noch bis zum 29. Januar für den Förderkreis "Hilfe für krebskranke Kinder e.V. Aachen“ gesammelt. Es gibt eine Spendenbox an der Krippe oder per Überweisung unter dem Stichwort "Singender Hirte" (IBAN: DE92 3905 0000 0000 0028 08; BIC: AACSDE33)
P.S.: Alle Musik-Videos können jederzeit auch auf dem YouTube-Kanal, ohne Anmeldung, angeschaut werden.
(Über das kleine Quadrat in der Ecke unten rechts kann man das Video vergrößern.)
Auch in der Krippe in der Kirche ist es ganz ruhig und friedvoll. Die Tiere und Engel in der Krippenlandschaft beschützen die heilige Familie mit dem Christkind.
Sowohl die Außen- als auch die Innen-Krippe sind noch bis Ende Januar 2022 zu besichtigen.
Bis dahin werden natürlich auch noch Spenden für den Förderkreis „Hilfe für krebskranke Kinder“ gesammelt. (IBAN: DE92 3905 0000 0000 0028 08, Verwendungszweck: "Singender Hirte“)
Zum Start in das neue Jahr die passende Musik aus der Landschaftskrippe Monschau-Höfen.
Euch allen ein gutes neues Jahr.
P.S.: Alle Musik-Videos können jederzeit auch auf dem YouTube-Kanal, ohne Anmeldung, angeschaut werden.
(Über das kleine Quadrat in der Ecke unten rechts kann man das Video vergrößern.)
(Über das kleine Quadrat in der Ecke unten rechts kann man das Video vergrößern.)
(Über das kleine Quadrat in der Ecke unten rechts kann man das Video vergrößern.)
Euch allen wünschen wir eine schöne „Stille und heilige Nacht“ und ein wunderschönes und besinnliches Weihnachtsfest im Kreise eurer Liebsten.
Die Krippe kann auch in den Weihnachtstagen täglich, von 10-18 Uhr, besichtigt werden.
Frohe Weihnachten!
P.S.: Alle Musik-Videos können jederzeit auch auf dem YouTube-Kanal, ohne Anmeldung, angeschaut werden.
(Über das kleine Quadrat in der Ecke unten rechts kann man das Video vergrößern.)
Frohe Weihnachten!
Heute erhielt der singende Hirte in der Pfarrkirche St. Michael in Monschau-Höfen ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk.
Die „Hilfsgruppe Eifel“, vertreten durch Willi Greuel und Helmut Lanio, überreichte dem singenden Hirten eine Spende in Höhe von 20.000 €.
Im Namen der Kinder bedankte sich der singende Hirte für die außergewöhnliche Spende, die, wie alle Spenden, dem Förderkreis "Hilfe für krebskranke Kinder e.V. Aachen“ zugute kommt.
Die „Hilfsgruppe Eifel“ ist, genau wie der singende Hirte, seit 30 Jahren aktiv und unterstützt ebenso Hilfsprojekte für krebskranke Kinder.
Wer mehr über die „Hilfsgruppe Eifel“ erfahren möchte, der findet unter www.hilfsgruppe-eifel.de weitere Informationen.
An dieser Stelle möchten wir ALLEN SPENDERN von Herzen, im Namen der Kinder, danken. Es ist auch in diesem Jahr unglaublich, wie viele Menschen, Vereine und Firmen das Engagement des singenden Hirten unterstützen. VIELEN DANK!!!
Spenden werden noch bis Ende Januar für den Förderkreis "Hilfe für krebskranke Kinder e.V. Aachen“ gesammelt. Es gibt eine Spendenbox an der Krippe oder per Überweisung unter dem Stichwort "Singender Hirte" (IBAN: DE92 3905 0000 0000 0028 08; BIC: AACSDE33)
Die schöne Aktion des Arbeitskreises Kinderkirche unterstützten wir gerne. Es wäre doch wunderschön, wenn der Baum zu Weihnachten, mit den unterschiedlichsten Anhängern, voll behangen ist. Einfach los basteln und in der Pfarrkirche in Höfen schmücken kommen…
Hier findet ihr die eingesendeten Krippen...
Die beiden großen Krippen an und in der Pfarrkirche St. Michael in Monschau-Höfen aussehen, ist bekannt.
Aber wie sieht die private Krippe des singenden Hirten bei sich zu Hause aus? Diese Frage lösen wir mit diesem Beitrag und den Fotos auf… Und natürlich würde uns auch interessieren, wie die Krippen bei euch zu Hause aussehen.
Wie bereits in den letzten Jahren, möchten wir auch in diesem Jahr dazu aufrufen, eure Krippen zu fotografieren und als zu uns zu senden. Die ganze Aktion läuft auf der Facebook-Seite der Landschaftskrippe Monschau-Höfen.
Alle eigesendeten Krippen werden hier veröffentlicht. Die hauseigene Krippe vom singenden Hirten ist auf den folgenden Bildern zu sehen...
Einen schönen 4. Advent
Die Krippe in der Pfarrkirche Monschau-Höfen ist täglich von 10 - 18 Uhr zu besichtigen. Den Gesang gibt es in diesem Jahr leider ebenfalls nur in digitaler Form.
Alle Beiträge und Videos sind auch auf dem YouTube-Kanal des singenden Hirten verfügbar.
Spenden für den Förderkreis "Hilfe für krebskranke Kinder" e.V. im Klinikum Aachen, werden auch in diesem Jahr gesammelt. Es gibt eine Spendenbox an der Krippe oder per Überweisung unter dem Stichwort "Singender Hirte" (IBAN: DE92 3905 0000 0000 0028 08; BIC: AACSDE33)
(Über das kleine Quadrat in der Ecke unten rechts kann man das Video vergrößern.)
Oftmals steht Sie im „Schatten“ der Landschaftskrippe in der Pfarrkirche St. Michael in Monschau-Höfen. Die Außenkrippe vor der Kirche.
Aber auch in der Außenkrippe sind viele schöne Details zu finden. Die Krippenfiguren sind sehr detailreich gearbeitet und das ein oder andere Tier aus der Eifel, hat es sich auch dort gemütlich gemacht…
Die beiden Krippen können bis Ende Januar täglich von 10-18 Uhr besichtigt werden.
Heute wurde in der Sendung „Hier und heute“ des WDR unsere Krippe als Ausflugstipp in der Weihnachtszeit vorgestellt. Wir haben uns sehr über den Beitrag gefreut. Auch nochmal unsere große Landschaftskrippe zu sehen war wunderschön. Allerdings möchten wir klar stellen, dass in diesem Jahr Corona bedingt nicht die, im Beitrag gezeigte, große Krippe aufgebaut werden durfte. Stattdessen gibt es eine kleinere Version der Landschaftskrippe zu sehen. Der Gesang des singenden Hirten darf leider auch in diesem Jahr nicht erklingen.
Spenden für den Förderkreis "Hilfe für krebskranke Kinder" e.V. im Klinikum Aachen, werden auch in diesem Jahr gesammelt. Es gibt eine Spendenbox an der Krippe oder per Überweisung unter dem Stichwort "Singender Hirte" (IBAN: DE92 3905 0000 0000 0028 08; BIC: AACSDE33)
Hier geht es direkt zum Beitrag des WDR (verfügbar bis 09.12.2022)
(Über das kleine Quadrat in der Ecke unten rechts kann man das Video vergrößern.)
Auch wenn es „nur“ die kleine Landschaftskrippe in diesem Jahr ist, finden sich in ihr doch viele schöne Details, die sonst in der großen Landschaftskrippe zu sehen sind. Und die Krippe verändert sich von Woche zu Woche, manchmal sogar von Tag zu Tag. Vor kurzem ist eine schöne Marienfigur am „Teich“ hinzu gekommen…
Die Krippe ist in der Pfarrkirche Monschau-Höfen täglich von 10 - 18 Uhr zu besichtigen.
Wir freuen uns mit Manfred über diese Ehre. Schon seit vielen Jahren prägt er mit seinen Zeichnungen das Gästebuch der Landschaftskrippe. Dieses Bild ziert auch das Gästebuch in diesem Jahr, welches in der Kirche ausliegt. Für all diejenigen, die dieses Motiv einmal „Live“ erleben wollen - die Kirche mit der kleinen Landschaftskrippe ist täglich von 10 - 18 Uhr geöffnet. Über einen Eintrag in dem Gästebuch freuen wir uns sehr.
Da auch in diesem Krippen-Winter alles etwas anders ist, bleibt, zusätzlich zu dem Gästebuch in der Kirche, das digitale Gästebuch geöffnet, um auch den Menschen, die nicht zur Krippe kommen können, die Möglichkeit geben, Ihre Gedanken & Wünsche zur Krippe und der Weihnachtszeit festzuhalten. Für uns ist es immer wunderschön zu lesen, was die Menschen bewegt und wie sie in der Krippe Hoffnung und Zusammenhalt finden.
Hier geht es direkt zum digitalen Gästebuch.
Die Zeichnung auf dem Bild wurde für das Gästebuch in der Kirche gestaltet. Wie alle Jahre wurde diese wunderbare und, gerade für diese Zeiten, ausdrucksstarke Collage von unserem Freund Manfred Hilgers angefertigt.
Die, auch in diesem Jahr, kleine Version der Landschaftskrippe sowie die Außen-Krippe in Monschau-Höfen sind fertig gestellt. Sie können ab sofort bis Ende Januar täglich von 10 - 18 Uhr besichtigt werden.
Und pünktlich zum ersten Advent hat es in der Eifel geschneit. Das taucht die Krippe vor der Kirche in eine ganz besondere Stimmung. Wie wäre es also mit einem ersten Winterspaziergang und dem anschließenden Besuch der Krippe? (Übrigens: Die Hauptstraßen sind geräumt und frei.)
Wir möchten auch in diesem Jahr helfen, wo wir helfen können und Spenden für den Förderkreis "Hilfe für krebskranke Kinder" e.V. im Klinikum Aachen, unter dem Stichwort "Singender Hirte" (IBAN: DE92 3905 0000 0000 0028 08; BIC: AACSDE33) sammeln. Wir freuen uns, wenn Sie das Engagement des singenden Hirten auch in diesem Jahr unterstützen und ein Zeichen der Hoffnung bei den Kindern und deren Familien setzen.
An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an die vielen Helfer und Unterstützer, die dazu beitragen, dass die Krippe weiter „lebt“.
VIELEN DANK!
Hier könnt ihr den gestrigen Beitrag der WDR Lokalzeit aus Aachen online nochmals anschauen. Der Beitrag ist bis zum 02.12. online verfügbar.
Hier geht es direkt zum Beitrag
Ab Samstag können die fertigen Krippen in der Pfarrkirche Monschau-Höfen, täglich von 10 - 18 Uhr, besichtigt werden.
Natürlich werden auch in diesem Jahr wieder Spenden für den Förderkreis "Hilfe für krebskranke Kinder" e.V. im Klinikum Aachen, unter dem Stichwort "Singender Hirte" (IBAN: DE92 3905 0000 0000 0028 08; BIC: AACSDE33) gesammelt.
Auch der Wochenspiegel Monschau begleitet die Krippe wieder mit einer Berichterstattung. Vielen Dank.
Hier geht es direkt zum Bericht
Sowohl in der Kirche als auch an der Außenkrippe gehen die Arbeiten weiter. Engel, Ochs und Esel haben bereits Ihre Plätze gefunden.
Ab dem kommenden Wochenende können die beiden Krippen täglich von 10-18 Uhr besichtigt werden.
Natürlich werden auch in diesem Jahr wieder Spenden für den Förderkreis „Hilfe für krebskranke Kinder“ gesammelt.
Vielen Dank für den Bericht und die damit verbundene Unterstützung.
Hier geht es direkt zum Bericht
Hier nun auch die ersten Eindrücke aus der Kirche… Der „kleine“ Krippenstall hat bereits seinen Platz gefunden. Und die ersten Bäume sind auch schon aufgestellt…
Die ersten „Vorboten“ der diesjährigen Krippe sind vor der Kirche bereits in Position gebracht. In der Kirche wird auch schon gewerkelt…
Lange hatten wir gehofft, dass wir in diesem Winter wieder die große Landschaftskrippe aufbauen können und der singende Hirte in dieser Platz nehmen und musizieren kann.
Leider wurde in den letzten beiden Wochen dann jedoch klar, dass dies auch in diesem Jahr nicht möglich sein wird. Die aktuell notwendigen Auflagen und Konzepte machen es einfach unmöglich.
Genau wie im letzten Winter arbeitet das gesamte Team rund um die Landschaftskrippe an Ideen, wie die Krippe mit dem singenden Hirten auch in diesem Jahr stattfinden kann. Gerade und vielleicht auch ganz besonders in diesen schwierigen Zeiten möchten wir wieder einen Ort der Hoffnung, des Glaubens und des Zusammenhalts schaffen.
Wie im letzten Winter wird auch in diesem Winter eine kleinere Version der Landschaftskrippe errichtet. Voraussichtlich ab dem 1. Advent wird diese täglich von 10 – 18 Uhr in der Höfener Pfarrkirche zu sehen sein.
Weitere Ideen und Neuigkeiten zu der aktuellen Lage werden in den nächsten Wochen auf dieser und auf der Facebook-Seite veröffentlicht. Wir würden uns freuen, wenn Sie regelmäßig vorbei schauen und so den Gedanken der Landschaftskrippe zu sich nach Hause holen.
In einer Welt, die sich immer schneller dreht…
mit immer moderneren Informations- und Kommunikationsmitteln…
tut es gut innezuhalten…
sich auf unsere wesentlichen Wurzeln und Werte zu konzentrieren…
dankbar zu sein für das was uns selbstverständlich erscheint…
und zu positiven Veränderungen beizutragen…
helfen, wo wir helfen können.
Wir möchten auch in diesem Jahr helfen, wo wir helfen können und Spenden für den Förderkreis "Hilfe für krebskranke Kinder" e.V. im Klinikum Aachen, unter dem Stichwort "Singender Hirte" (IBAN: DE92 3905 0000 0000 0028 08; BIC: AACSDE33) sammeln. Wir freuen uns, wenn Sie das Engagement des singenden Hirten auch in diesem Jahr unterstützen und ein Zeichen der Hoffnung bei den Kindern und deren Familien setzen.
Bleiben Sie auf dem Laufenden: Auf unserer Facebook-Seite (auch ohne Facebook-Konto aufrufbar) oder auf unserer "News"-Seite finden Sie ständig aktuelle Neuigkeiten rund um die Krippe.
Bis bald und bleiben Sie gesund!
P.S. Der große „Weihnachtsbaum“ im Garten des singenden Hirten, der eigentlich in diesem Jahr den zentralen Platz in der Krippe einnehmen sollte, wächst noch ein wenig weiter und wird dann hoffentlich im nächsten Winter, gemeinsam mit dem singenden Hirten, in der Krippe zu sehen sein.
In den letzten Wochen hatten wir noch einmal ein bisschen Zeit, den vergangenen Krippenwinter ein wenig Revue passieren zu lassen.
Es war eine besondere Zeit, in der der Gedanke zur Krippe und dem Miteinander, trotz aller Umstände, die Menschen erreicht hat. Wir sind nach wie vor so ergriffen von der großen Resonanz, den tollen Aktionen und der riesigen Spendenbereitschaft zugunsten des Förderkreis „Hilfe für krebskranke Kinder“.
In diesem Zusammenhang noch eine kleine Anmerkung. Immer wieder erreichen uns Anfragen, ob man auch in den restlichen Monaten des Jahres, außerhalb der Krippen-Zeit, zugunsten des Förderkreises spenden kann?
Natürlich ist eine Spende jederzeit möglich und kann direkt an den Förderkreis "Hilfe für krebskranke Kinder" unter dem Stichwort "Singender Hirte" (IBAN: DE92 3905 0000 0000 0028 08, BIC: AACS DE33) überwiesen werden. All diese Spenden fließen in das Gesamt-Spendenergebnis des kommenden Krippen-Winters mit ein.
Zu guter letzt möchten wir allen Freunden, Helfern und Unterstützern eine schöne, bevorstehende Osterzeit wünschen und nochmals ein ganz GROSSES Dankeschön loswerden. Wir hoffen auf einen „normalen“ kommenden Krippenwinter mit der großen Landschaftskrippe und einem singenden Hirten.
DANKE! DANKE! DANKE! für all Eure Unterstützung in so vielfältiger Art und Weise und BLEIBT GESUND.
(Über das kleine Quadrat in der Ecke unten rechts kann man das Video vergrößern.)
Vielen Dank an alle Helfer, Unterstützer, Freunde, BekannteFirmen, Betriebe, Besucher, ... Ihr alle habt dazu beigetragen das auch in diesen schwierigen Zeiten eine so hohe Spende an den Förderkreis „Hilfe für krebskranke Kinder“ überreicht werden konnte.
Einen kurzen Beitrag zur heutigen Spendenübergabe wird EifelDrei.TV in Kürze veröffentlichen. Auch die lokale Presse wird entsprechende Berichte in Kürze veröffentlichen. An dieser Stelle auch nochmals an die Unterstützer bei den Medien ein riesengroßes Dankeschön.
Vielen, vielen, vielen Dank.
Vielen Dank!
(Über das kleine Quadrat in der Ecke unten rechts kann man das Video vergrößern.)
Alles wird für das nächsten Winter sorgfältig verpackt, damit im kommenden Winter hoffentlich die große Landschaftskrippe ab November 2021 wieder aufgebaut werden kann.
Wir freuen uns auf eine hoffentlich „normale“ Krippen-Saison im kommenden Winter und auf Euren Besuch in Monschau-Höfen.
An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an alle Helfer und Unterstützer, die in diesen Zeiten die Projekte rund um die Krippe unterstützt haben. Vielen, vielen Dank.
Wie bereits geschrieben werden wir demnächst noch eine Info zur Spendenübergabe veröffentlichen.
Auch wir sind sehr gespannt, wie viele Spenden aus diesem Winter an den Förderkreis „Hilfe für krebskranke Kinder“ übergeben werden können.
Hier möchten wir uns auch nochmal bei allen Spendern für die Unterstützung bedanken.
Es ist wirklich wunderbar, wie viele Menschen das Engagement für den Förderkreis „Hilfe für krebskranke Kinder“ unterstützen.
Die Aktion von Axel Steffens vom Venngasthof "Zur Buche" in Mützenich hat eine Spendensumme von 2.000 Euro eingebracht. Und das, obwohl die Gastronomen so stark von der Pandemie betroffen sind. Da fehlen einem die Worte.
Wir freuen uns riesig über jede Spende die, gerade in diesen schwierigen Zeiten, dem Förderkreis „Hilfe für krebskranke Kinder“ zu Gute kommt.
Stellvertretend für die Kinder an dieser Stelle vielen, vielen Dank für die unglaubliche Unterstützung von so vielen hilfsbereiten Menschen!
Einen Bericht über die Aktion findet ihr im Wochenspiegel (einfach HIER klicken).
Heute hätte das große Weihnachtskonzert der Lyra, gemeinsam mit dem singenden Hirten, stattgefunden.
Aufgrund der aktuellen Situation musste natürlich auch dieses Konzert leider abgesagt werden.
Es ist immer eine große Freude gewesen, dieses Konzert in der Weihnachtszeit mit erleben und mit gestalten zu dürfen. Es wurden von Jahr zu Jahr mehr Besucher, die dieses festliche Konzert besuchten und auch für den Förderkreis „Hilfe für krebskranke Kinder“ spendeten.
Wir hoffen das im nächsten Winter die Krippe und alle Veranstaltungen im gewohnten Umfang wieder stattfinden können.
Als kleinen Rückblick und Vorfreude auf das kommende Jahr findet ihr hier jetzt nochmal einen kleinen Ausschnitt aus dem Konzert des letzten Jahres.
(Über das kleine Quadrat in der Ecke unten rechts kann man das Video vergrößern.)
(Über das kleine Quadrat in der Ecke unten rechts kann man das Video vergrößern.)
(Über das kleine Quadrat in der Ecke unten rechts kann man das Video vergrößern.)
(Über das kleine Quadrat in der Ecke unten rechts kann man das Video vergrößern.)
Damit ihr jederzeit und ohne Anmeldung auf alle Beiträge und Videos der Landschafts-Krippe und des singenden Hirten zugreifen könnt, haben wir einige Playlists in Youtube angelegt. Natürlich sind hier auch die kürzlich erschienenen „Wintergarten“-Konzerte - aber auch andere Konzert-Ausschnitte hinterlegt.
Klickt einfach auf den folgenden Link, um zum Youtube-Kanal zu gelangen.
Direkt zum neuen YouTube-Kanal mit allen Beiträgen und Videos
(Über das kleine Quadrat in der Ecke unten rechts kann man das Video vergrößern.)
(Über das kleine Quadrat in der Ecke unten rechts kann man das Video vergrößern.)
Gestern wurde uns vom TV Konzen die Spende der Aktion #tvkfitfuergutenzweck überreicht.
Wir haben ja mit vielem gerechnet, aber diese Summe überstieg bei weitem unsere Vorstellung: 3.500 € können dem Förderkreis "Hilfe für krebskranke Kinder" übergeben werden!
Es ist wirklich kaum zu beschreiben, wie sehr wir uns darüber freuen, dass so viele Menschen, Firmen oder Vereine, mit den verschiedensten Ideen, dazu beitragen, dass auch in diesem Jahr eine tolle Spende für den Förderkreis zusammen kommt.
Man kann es einfach nicht oft genug sagen. Wir sind soooo dankbar für all die Unterstützung - gerade in diesen schwierigen Zeiten.
DANKE! DANKE! DANKE!
Noch ein kleiner Hinweis in eigener Sache: Immer wieder erreichen uns von verschiedensten Stellen anfragen, ob man auch, ohne die Krippe zu besuchen, Spenden kann. Natürlich ist es wie in all den Jahren möglich, die Spende direkt an den Förderkreis "Hilfe für krebskranke Kinder" unter dem Stichwort "Singender Hirte" (IBAN: DE92 3905 0000 0000 0028 08, BIC: AACS DE33) zu überweisen. All diese Spenden fließen in das Gesamt-Spendenergebnis mit ein.
In den Aachener Nachrichten ist ein Artikel zu der wunderbaren Aktion des TV Konzen erschienen: Einfach HIER klicken.
Auch auf der Facebook-Seite des TV Konzen könnt ihr mehr über die Aktion erfahren.
In all den Jahren haben wir viele begeisterte Krippenbauer kennen gelernt, die in Ihren eigenen 4 Wänden die tollsten Krippen und Krippenlandschaften entstehen lassen.
Auch viele Kinder sind in der Vorweihnachtszeit fleißig dabei, Ihre Gedanken zu Weihnachten in Form von Krippenbildern oder Krippenbasteleien auszudrücken.
Daher ein Aufruf: Macht ein Foto oder Video von eurer Krippe, eurem Krippenbild oder eurer Krippenbastelei und sendet es als Kommentar an diesen Facebook-Beitrag (HIER klicken) oder sendet Euer Bild an info@singender-hirte.de. Dann hängen wir es an diesen Beitrag an.
Wir freuen uns auf viele schöne Eindrücke von Euch zu Hause und tragen so den Gedanken der Weihnacht in die Welt.
Teilt diesen Beitrag gerne, damit viele Menschen von der digitalen „Krippenausstellung“ erfahren.
Der Beitrag ist in den kommenden Tagen auch in der Mediathek der WDR zu sehen.
Auch an dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön für die Unterstützung und Spendenbereitschaft. Es ist wirklich wunderbar, wie viele Menschen das Engagement unterstützen.
Wir freuen uns über jede Spende die, gerade in diesen schwierigen Zeiten, dem Förderkreis „Hilfe für krebskranke Kinder“ zu Gute kommt. Vielen Dank.
Direkt zum Beitrag des Wochenspiegel
(Über das kleine Quadrat in der Ecke unten rechts kann man das Video vergrößern.)
Das Team von EifelDrei.TV war gestern zur Fertigstellung der kleinen Krippe nochmal nach Höfen angereist.
Durch das tolle Engagement des EifelDrei.TV-Teams seid ihr, auch von zu Hause aus, ganz nah dran an der Krippe und dem singenden Hirten.
Wir sind so dankbar für diese Unterstützung und der damit verbundenen Möglichkeit, die Krippe mit dem singenden Hirten zu Euch nach Hause zu bringen.
Eine kleine Überraschung hatte das Team um Dirk Neuss auch wieder dabei. Mithilfe der App „Visualife AR“ kann die „alte“ Krippe zum Leben erweckt werden. Entsprechende Infos sind an der Außen- sowie an der Innen-Krippe zu finden.
Vielen, vielen Dank für das großartige Engagement vom gesamten EifelDrei-Team!
Hier geht es zum Facebook-Beitrag oder direkt ansehen:
(Über das kleine Quadrat in der Ecke unten rechts kann man das Video vergrößern.)
Die, in diesem Jahr, kleine Landschaftskrippe in Monschau-Höfen ist fertig gestellt.
Die eigens für diesen Winter erbaute kleine Krippe ist im Stile der bekannten, großen Landschaftskrippe gehalten. Wie bereits berichtet, ist es jedoch leider nicht möglich, dass auch der singende Hirte seinen gewohnten Platz in der Krippe einnimmt.
Auch in diesen herausfordenden Zeiten dürfen wir die besonders Bedürftigen nicht vergessen. Mit einer Spende an den Förderkreis "Hilfe für krebskranke Kinder" e.V. im Klinikum Aachen, unter dem Stichwort "Singender Hirte" (IBAN: DE92 3905 0000 0000 0028 08; BIC: AACSDE33) könnt Ihr das Engagement des singenden Hirten auch in diesem Jahr unterstützen und ein Zeichen der Hoffnung setzen.
An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an die vielen Helfer und Unterstützer, die dazu beitragen, dass die Krippe weiter „lebt“ und alles mögliche dafür tun, ein kleines Stück der Krippe zu Euch nach Hause zu bringen.
VIELEN DANK!
Nachdem gestern erfolgreich der Krippenstall in der Kirche installiert wurde, konnte heute mit den Detailarbeiten begonnen werden. Zuerst einmal muss tierische Unterstützung in die Krippe, damit der singende Hirte beim Aufbau der Krippe immer in guter Gesellschaft ist. Und wer den singenden Hirten kennt, der weiß, dass so ein Aufbautag schon mal gerne ganz früh im Morgen, vor Anbruch des Tages, startet. Da kommen Ochs und Esel doch gerade recht...
Wie angekündigt geht die Beitragsreihe rund um den singenden Hirten mit der Krippe bei EifelDrei.TV in die nächste Runde.
Heute hat uns das Team um Dirk Neuß bei den Aufbauarbeiten besucht.
Es ist wirklich wunderbar, dass uns das Team von EifelDrei.TV so sehr in dieser Zeit mit tollen Ideen und klasse Beiträgen unterstützt. VIELEN, VIELEN DANK!
Ein großes Dankeschön auch an Axel Steffens vom Venngasthof „Zur Buche“ für die Überraschung und die Unterstützung bei den Spenden für den Förderkreis „Hilfe für krebskranke Kinder“.
Nicht zu vergessen natürlich auch ein ganz großes Dankeschön an das Helfer-Team, das alle Jahre wieder den Aufbau der Krippe, auch wenn sie dieses Jahr etwas kleiner ausfällt, erst ermöglicht.
„Die Krippe verbindet!“ und das wird uns, gerade in diesen schwierigen Zeiten, um so mehr bewusst. Das ist einfach so schön, das zu sehen.
Ein ganz GROSSES DANKESCHÖN!!!
Hier geht es zum Beitrag oder direkt hier ansehen:
(Über das kleine Quadrat in der Ecke unten rechts kann man das Video vergrößern.)
Mit der richtigen Musik zum Aufstellen der Tannenbäume geht der Aufbau doch viel leichter von der Hand...
(Über das kleine Quadrat in der Ecke unten rechts kann man das Video vergrößern.)
Heute Morgen, bei traumhaftem Wetter, haben wir das zentrale Element der künftigen Krippe in die Kirche gebracht und aufgestellt.
Begleitet wurde die Aktion wieder von EifelDrei.TV die auch in den kommenden Wochen die Aktionen rund um Krippe in Bild und Ton werden. Der Beitrag von heute ist schon in Kürze online. Wir geben hier natürlich eine Info. Vielen Dank für die Unterstützung.
An dieser Stelle auch vielen Dank an das Helfer-Team, das wie alle Jahre unterstützt und somit den Krippenaufbau erst möglich macht.
In den kommenden Tagen wird die kleine Krippe in der Kirche aufgebaut. Erste Vorbereitungen sind bereits getroffen. Spätestens ab dem ersten Advent kann die neue kleine Krippe in der Höfener Pfarrkirche St. Michael besichtigt werden.
Auch die Außen-Krippe wird in den nächsten Tagen aufgebaut und, wie auch schon in den letzten Jahren, für ein weihnachtliches Flair am Kircheneingang sorgen.
Vielen Dank an den Wochenspiegel für den großen Titel-Bericht in der aktuellen Ausgabe.
Wir hoffen, dass wir auch mit der kleinen Krippe ein Stück der besonderen Advents- und Weihnachtsatmosphäre in die Kirche bringen können und dabei auch ein paar Spenden für den Förderkreis „Hilfe für krebskranke Kinder“ einsammeln können.
https://www.wochenspiegellive.de/eifel/altkreis-monschau/monschau/artikel/ein-ausgebremster-mutmacher-67955/
Vor fast genau einem Jahr waren wir mitten in den Aufbauarbeiten für die Landschaftskrippe. Damals konnte niemand ahnen, dass dieses Jahr alles anders sein wird. Trotzdem ist es schön, sich die alten Bilder noch einmal anzusehen.
Aber auch in diesem Jahr wird eine kleine Krippe in der Pfarrkrche St. Michael in Höfen errichtet. Nicht so groß und imposant wie gewohnt, aber mit der gleichen Hingabe und Hoffnung verbunden.
In den nächsten Tagen wird es soweit sein und die Krippe wird in die Kirche „einziehen“.
Alles rund um die Krippe erfahrt ihr hier.
(Über das kleine Quadrat in der Ecke unten rechts kann man das Video vergrößern.)
An dieser Stelle ein ganz GROßES DANKESCHÖN an EifelDrei.TV, die uns die Zusammenrbeit in dieser Form angeboten haben. TOLL!
(Über das kleine Quadrat in der Ecke unten rechts kann man das Video vergrößern.)
Die aktuelle Lage hat Pläne und Lebensentwürfe vieler Menschen durcheinander gewirbelt. Auch wir mit unserem Krippenbau-Team hätten gedacht, dass wir jetzt so langsam mit der Vorbereitungen in der Kirche zum Bau der großen Krippenlandschaft loslegen. Wie in jedem Jahr... Aber dieses Jahr ist alles anders.
Die Landschaftskrippe in der Höfener Pfarrkirche kann es in diesem Jahr nicht in gewohnter Form geben. Auch Musik und Gesang des singenden Hirten können in diesem Jahr in der Landschaftskrippe nicht erklingen.
Aber: Das gesamte Team rund um die Landschaftskrippe arbeitet bereits an Ideen, wie die Krippe mit dem singenden Hirten die Herzen erfreuen kann und einen Raum für die Menschen bietet, die die Krippe zu dem gemacht haben, was sie ist. Ein Ort der Hoffnung, des Glaubens und des Zusammenhalts.
Der singende Hirte arbeitet bereits an einer kleinen Krippe, die vorraussichtlich ab dem 1. Advent in der Höfener Pfarrkirche zu sehen sein wird. Weitere Ideen, rund um die Landschaftskrippe, werden in den nächsten Wochen auf dieser und auf der Facebook-Seite veröffentlicht. Wir würden uns freuen, wenn Sie regelmäßig vorbei schauen und so den Gedanken der Landschaftskrippe zu Ihnen Hause holen.
Auch in diesen herausfordenden Zeiten dürfen wir die besonders Bedürftigen nicht vergessen. Mit einer Spende an den Förderkreis "Hilfe für krebskranke Kinder" e.V. im Klinikum Aachen, unter dem Stichwort "Singender Hirte" (IBAN: DE92 3905 0000 0000 0028 08; BIC: AACSDE33) können Sie das Engagement des singenden Hirten auch in diesem Jahr unterstützen und ein Zeichen der Hoffnung setzen.
Bleiben Sie auf dem Laufenden: Auf unserer Facebook-Seite (auch ohne Facebook-Konto aufrufbar) oder auf unserer "News"-Seite finden Sie ständig aktuelle Neuigkeiten rund um die Krippe.
Bis bald und bleiben Sie gesund!
Vielen Dank an alle Helfer, Unterstützer, Freunde, Bekannte und Besucher. Ihr alle habt dazu beigetragen das so eine hohe Spende an den Förderkreis für krebskranke Kinder überreicht werden konnte.
Vielen, vielen, vielen Dank.
Erstmals wurde der Anfang der Spendenübergabe live über Facebook übertragen. In dem Video zu sehen bzw. zu hören ist der singende Hirte, die Enthüllung der Spendensumme sowie die Ansprache von Prof. Dr. med. Udo Kontny.
Die Spannung bei der Enthüllung der Spendensumme kann man sogar im Video spüren...
(Über das kleine Quadrat in der Ecke unten rechts kann man das Video vergrößern.)
In wenigen Stunden wissen wir wie viele Spenden in diesem Winter zusammen gekommen sind. Alles ist vorbereitet und wartet auf den großen Moment, heute um 16 Uhr in der Landschaftskrippe Monschau-Höfen.
Der singende Hirte und sein Team würden sich über zahlreiche Besucher heute Nachmittag freuen.
Bis gleich.
Ein schönes Wochenende, ohne Regen, steht vor der Tür. Der Winter hat zumindest Temperatur-mäßig Einzug erhalten. Genau die richtige Zeit für einen schönen Ausflug in unsere wunderschöne Umgebung. Das Venn und das Monschauer Land laden zur schönen Winterwanderung ein.
Und zum Abschluss dann noch ein letztes Mal für diesen Winter die Landschaftskrippe Monschau-Höfen besuchen. 😉
Die Landschaftskrippe ist noch bis Sonntag, 26.01.2020 täglich von 10 - 18 Uhr geöffnet. Die Spendenübergabe findet ebenfalls am Sonntag um 16 Ihr statt.
Wer es bis dahin nicht schafft, vorbei zu kommen - kein Problem. Auch im kommenden Winter wir die Landschaftskrippe Monschau-Höfen mit dem singenden Hirten in der Zeit von Anfang Dezember bis Ende Januar wieder geöffnet sein.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Entweder an diesem Wochenende oder dann im kommenden Winter.
Die Kinder der Realschule St. Ursula Monschau haben wieder Ihre Wünsche und Gedanken auf Sterne aufgeschrieben und in die Landschaftskrippe Monschau-Höfen gebracht.
Wir freuen uns jedes Jahr auf die Aktion. Die Sterne schmücken die Krippe wunderschön.
Vielen Dank.
Wer die Sterne mit den Gedanken der Kinder in der Landschaftskrippe noch bewundern möchte, muss sich ein bisschen beeilen.
Die Krippe hat noch bis diesen Sonntag, 26.01.2020 geöffnet. Am Sonntag um 16 Uhr ist dann die große Spendenübergabe an den Förderkreis "Hilfe für krebskranke Kinder e.V. Aachen". Zu der jeder Besucher herzlich Willkommen ist.
Vielen Dank an das Blechbläserquintett aus Mechernich für die schöne Begleitung am Samstagnachmittag in der Landschaftskrippe Monschau-Höfen.
Hier ein kleiner Eindruck von heute Nachmittag.
(Über das kleine Quadrat in der Ecke unten rechts kann man das Video vergrößern.)
Seit gestern besuchen viele Teilnehmer des 21. Weltkrippenkongress die Landschaftskrippe in Monschau-Höfen. Wir freuen uns über die zahlreichen, interessierten Besucher aus vielen Ländern der Welt.
Um die vielen Fragen der Teilnehmer beantworten zu können, wird der singende Hirte auch durch seine Helfer unterstützt. Vielen Dank dafür.
Ein besonderer Moment war gestern gekommen, als die Teilnehmer des Weltkrippenkongress gemeinsam mit dem singenden Hirten „Stille Nacht“ anstimmten. Da viele Teilnehmer aus Italien dabei waren, wurde auch noch auf Italienisch gesungen. Es war wunderbar!
Für alle Interessierten öffnet der Weltkrippenkongress am Samstag, 18.01.2020 von 13 - 17 Uhr sowie am Sonntag, 19.01.2020 von 10 - 17 Uhr, seine Pforten im Monschauer Aukloster. Hier werden viele tolle Krippen, darunter auch eine Darstellung der Geburtsszene in der Monschauer Altstadt, gezeigt.
Der singende Hirte mit der Landschaftskrippe Monschau-Höfen geht so langsam in den Endspurt. Die Krippe ist noch bis Sonntag, 26.01.2020 täglich von 10 - 18 Uhr geöffnet. Der singende Hirte singt alle 15 Minuten.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Hier ein kleiner Rückblick in den Dezember des Jahres 2018. „MyRegio TV“ war zu Besuch in der Landschaftskrippe Monschau-Höfen und hat einen schönen Beitrag über die Krippe ausgestrahlt. In diesem sind auch einige der Helfer und Unterstützer zu sehen. 😀 Dieser Beitrag ist nach wie vor online abrufbar.
Schaut doch einfach mal rein...
Die Landschaftskrippe, mit dem singenden Hirten, ist noch bis zum 26.01.2020 täglich von 10-18 Uhr geöffnet.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Weitere Beiträge über die Landschaftskrippe Monschau-Höfen und den singenden Hirten finden Sie HIER.
(Über das kleine Quadrat in der Ecke unten rechts kann man das Video vergrößern.)
Auch die heiligen 3 Könige haben, nach langer Reise, den Weg in die Landschaftskrippe Monschau-Höfen gefunden und sind heute eingetroffen.
Begrüßen auch Sie die heiligen 3 Könige - und den singenden Hirten - in der Landschaftskrippe Monschau-Höfen. Die Krippe ist noch bis zum 26.01.2020, täglich, von 10 - 18 Uhr geöffnet.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Vielen Dank an das Mandolinen-Orchester aus Huppenbroich für das schöne Konzert am Samstagnachmittag in der Landschaftskrippe Monschau-Höfen. Es war ein sehr schön. Vielen Dank.
Hier ein kleiner Eindruck des Konzerts mit dem „Ave Maria“...
(Über das kleine Quadrat in der Ecke unten rechts kann man das Video vergrößern.)
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Gestern war es dann wieder soweit. Was für ein wunderschönes, festliches Konzert mit dieser besonderen Atmosphäre! Und man hat das Gefühl, dass es in jedem Jahr noch mehr Besucher sind...
Vielen Dank an alle Besucher und Beteiligten für den wunderschönen, festlichen Nachmittag in der Landschaftskrippe Monschau-Höfen.
Die Landschaftskrippe Monschau-Höfen ist noch bis zum 26.01.2020, täglich, von 10 - 18 Uhr geöffnet.
(Über das kleine Quadrat in der Ecke unten rechts kann man das Video vergrößern.)
Ein tolle Gelegenheit einen schönen Ausflug in die Eifel mit Besichtigung der Landschaftskrippe Monschau-Höfen zu machen.
Die Landschaftskrippe mit dem singenden Hirten ist täglich von 10 -18 Uhr geöffnet.
Am Sonntag ab 15 Uhr findet das Weihnachtskonzert der „Lyra Höfen“ gemeinsam mit dem singenden Hirten statt. Der Eintritt ist frei.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch und wünschen ein sonniges Wochenende zum Jahresabschluss!
An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an die Bläsergruppe, die immer wieder, zu unregelmäßigen Zeiten, den singenden Hirten in der Landschaftskrippe Monschau-Höfen unterstützt und das musikalische Programm erweitert.
Auch die Bläsergruppe wird immer wieder, bis zum 26.01.2020, auftreten und freut sich über zahlreiche Zuhörer.
(Über das kleine Quadrat in der Ecke unten rechts kann man das Video vergrößern.)
Das Weihnachtskonzert des Musikverein „Lyra Höfen“ mit dem singenden Hirten startet um 15 Uhr.
Um das Weihnachtsfest abzurunden ist das feierliche Konzert genau der richtige Rahmen.
Klassische Melodien wie „Süßer die Glocken nie klingen“ oder „Stille Nacht“ (zum Mitsingen) haben ebenso ihren Weg ins Programm gefunden wie andere besinnliche Melodien, die dazu einladen, zur Ruhe zu kommen. So beschreibt die Hymne „Yellowstone Choral“ den wohl bekanntesten und auch ältesten Nationalpark der Welt – Yellowstone Nationalpark – und nimmt den Zuhörer mit auf eine Reise durch die beeindruckende Landschaft. Getragene und konzertante Stücke wie „Abide with me“, „The first Noel“ oder „Tochter Zion“ wechseln sich ab mit fröhlichen Kompositionen wie „Rudolph the red nosed Reindeer“ und „Feliz navidad“.
Der „Singende Hirte“ wird im Rahmen des Konzerts ebenfalls Weihnachtslieder auf seine bekannte Art und Weise mit Gitarre, Panflöte und Mundharmonika interpretieren.
Das und mehr erwartet die Zuhörer am Sonntag, 29. Dezember 2019 ab 15 Uhr in der Höfener Pfarrkirche in der Kulisse der beeindruckenden Landschaftskrippe.
Das alljährliche Weihnachtskonzert veranstaltet die Lyra Höfen als Benefizkonzert zur Unterstützung der Spendensammlung vom singenden Hirten für den Förderkreis „Hilfe für krebskranke Kinder“ e.V. Aachen.
Wir freuen uns Sie!
(Über das kleine Quadrat in der Ecke unten rechts kann man das Video vergrößern.)
Es gibt viele öffentliche Krippen in der Region, die viele Besucher anziehen. Darunter natürlich auch die Landschaftskrippe in Monschau-Höfen mit dem singenden Hirten.
Doch auch viele Krippen und Krippenlandschaften bei Euch zu Hause sind wunderschön und sollten der Welt präsentiert werden.
Daher ein Aufruf: Macht ein Foto oder Video von Eurer Krippe und sendet es über Facebook als Kommentar an den entsprechenden Beitrag. Die Fotos werden dann auch laufend auf dieser Seite aktualisiert. Wir freuen uns auf viele schöne Krippen.
https://www.facebook.com/singender.hirte/
Was macht ihr am letzten Adventswochenende? Wird es besinnlich oder eher stressig?
In der Landschaftskrippe Monschau-Höfen und beim singenden Hirten ist der Tagesrhythmus bereits klar.
Auch kurz vor Weihnachten, sitzt der singende Hirte täglich in der Zeit von 10:00 bis 18:00 Uhr in der Landschaftskrippe in Monschau-Höfen und freut sich über zahlreiche Besucher, die mit ihm die Vorweihnachtszeit feiern.
Wer es an diesem Wochenende nicht schafft die Krippe zu besuchen - kein Problem. Die Krippe ist noch bis zum 26. Januar 2020, täglich, von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.
(Über das kleine Quadrat in der Ecke unten rechts kann man das Video vergrößern.)
Der singende Hirte beherbergt eine Vielzahl an unterschiedlichsten Tieren in seiner Landschafts-Krippe in Monschau-Höfen. Wie es sich für einen Hirten gehört, versammeln sich die selbstgebastelten Schafe und Lämmer in einer großen Anzahl um den Hirten.
Wir haben mal nachgezählt und die genaue Anzahl „ermittelt“ (wobei einige Exemplare noch beim singenden Hirten zu Hause lagern 😉).
Gebt gerne mal in den Kommentaten bei Facebook Euren Tipp ab, wie viele Schafe und Lämmer es insgesamt sind. Mal sehen, ob jemand die genaue Anzahl tippt.
Wer sich nicht auf sein Gefühl verlassen möchte, kann natürlich gerne nachzählen kommen. 😉
Die Krippe mit dem singenden Hirten ist täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr, in der Pfarrkirche St. Michael in Monschau-Höfen, geöffnet.
https://www.facebook.com/krippe.monschau/
Auch am 2. Adventswochenende sitzt der singende Hirte täglich in der Zeit von 10:00 bis 18:00 Uhr in der Landschaftskrippe in Monschau-Höfen und freut sich über zahlreiche Besucher.
Wer es an diesem Wochenende nicht schafft die Krippe zu besuchen - kein Problem. Die Krippe ist noch bis zum 26. Januar 2020, täglich, von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.
Hier ein kleiner Rückblick in das letzte Jahr. RTLWest war zu Besuch in der Krippe und hat einen schönen, kurzen Beitrag über die Krippe ausgestrahlt. Dieser ist nach wie vor online abrufbar. Schaut doch einfach mal rein...
Die wochen- und monatelangen Vorbereitungen sind abgeschlossen und auch das kleinste Detail hat seinen Platz gefunden. Die große Marien-Statue, als neues Highlight der Krippe, hat einen schönen Platz neben dem singenden Hirten bekommen.
Der singende Hirte freut sich über zahlreiche Besucher in einer der wohl beeindruckendsten Landschaftskrippen in Deutschland. Auch in diesem Jahr sammelt der singende Hirte Spenden für den Verein "Hilfe für krebskranke Kinder e.V., Aachen“
Die Landschafts-Krippe ist vom 30.11.2019 - 26.01.2020 täglich geöffnet. Der singende Hirte singt alle 15 Minuten. Weitere Informationen und alle aktuellen Neuigkeiten finden sie jederzeit auf Facebook oder auf dieser Seite.
An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an die vielen Helfer und Unterstützer, ohne die es diese Krippe in dieser Form nicht geben könnte.
In der Sendung "Wunderschön - Weihnachten in der Eifel" im WDR wird unter anderem über den singenden Hirten in der Landschaftskrippe berichtet. (Sendung in der Mediathek) Es ist eine Aufzeichnung aus dem letzten Jahr - aber immer wieder schön anzusehen!
Die Landschaftskrippe in Monschau-Höfen entsteht. Mit diesem kleinen Foto-Film könnt ihr den Fortschritt der ersten Aufbau-Woche sehen. Die großen und schweren Elemente wurden installiert. Jetzt geht es mehr und mehr an die Gestaltung der Krippenlandschaft, damit die Krippe am 30.11.2019 eröffnet werden kann.
An dieser Stelle schon mal vielen Dank an das Helfer-Team. Ohne Euch könnte diese Krippe nicht errichtet werden. Es macht, wie immer, großen Spaß mit Euch. DANKE!!!
Fortsetzung folgt...
(Über das kleine Quadrat in der Ecke unten rechts kann man das Video vergrößern.)
(Über das kleine Quadrat in der Ecke unten rechts kann man das Video vergrößern.)
Weihnachtskonzert mit dem Eifelchor Eicherscheid. Der Eintritt ist frei. Gerne werden Spenden für den Förderkreis "Hilfe für krebskranke Kinder e.V. Aachen" entgegen genommen.
Der singende Hirte wird vom "Oldie Express Schleiden" begleitet. Der Eintritt ist frei. Gerne werden Spenden für den Förderkreis "Hilfe für krebskranke Kinder e.V. Aachen" entgegen genommen.
Weihnachtskonzert des Musikverein "Lyra Höfen" mit dem singenden Hirten . Der Eintritt ist frei. Gerne werden Spenden für den Förderkreis "Hilfe für krebskranke Kinder e.V. Aachen" sowie die Jugendarbeit der Lyra Höfen entgegen genommen.
Weihnachtliches Mandolinen-Konzert des "Mandolinen-Orchester Huppenbroich e.V.". Der Eintritt ist frei. Gerne werden Spenden für den Förderkreis "Hilfe für krebskranke Kinder e.V. Aachen" entgegen genommen.
Der singende Hirte wird vom "Blechbläserquintett Mechernich" begleitet. Der Eintritt ist frei. Gerne werden Spenden für den Förderkreis "Hilfe für krebskranke Kinder e.V. Aachen" entgegen genommen.
Es geht wieder los 👏🏻
Die Aufbauarbeiten in der Kirche beginnen in der kommenden Woche. Die Außen-Krippe wurde bereits am Wochenende aufgebaut. In 20 Tagen, am 30.11.2019 erstrahlt die Landchaftskrippe wieder in Ihrer vollen Pracht. Noch kaum vorstellbar, wenn man die Kirche momentan so sieht... 😉
Wir freuen uns auch in diesem Winter auf zahlreiche Besucher.
Im letzten Beitrag aus der Reihe „Sommerschlaf der Krippe“ wird eine kleiner Ausschnitt aus der Blumenzucht des singenden Hirten gezeigt. Viele dieser Gewächse und Pflanzen werdet ihr auch in der Krippe wiederfinden 😀
Und weiter geht es mit dem Blick hinter die „Sommerkulissen“… Heute mal ein Blick in den „Garten“ des singenden Hirten. Alle Krippenteile sind gut verstaut und warten auf den Einsatz im nächsten Winter…
Auch das Christkind ist im „Sommerschlaf“. Natürlich wird es an seinem besonderen Platz auch ganz besonders bewacht – durch den neuen Wolf… Außerdem: Ein Blick in den „Proberaum“, in dem der singende Hirte viele Stunden mit Musik- und Gesangsübungen verbringt...
Noch befindet sich die Krippe im „Sommerschlaf“… Hier mal ein Blick in den Keller mit vielen Tieren und Figuren, die ihr sonst in voller Pracht in der Krippe bewundern könnt.
Ganz schön viel auf einem Haufen…
Wir freuen uns auf Ihren Besuch im kommenden Winter.
Wir freuen uns ab Anfang Dezember 2019 wieder auf Ihren Besuch.
Es ist gerade erst vorbei und wir freuen uns schon wieder auf die kommende Adventszeit und auf Ihren Besuch ab DEZEMBER 2019.
Ohne Worte...
Vielen Dank an alle Helfer, Unterstützer, Freunde, Bekannte und Besucher. Ihr alle habt dazu beigetragen das so eine hohe Spende an den Förderkreis für krebskranke Kinder überreicht werden konnte.
Vielen, vielen, vielen Dank.
Zeitungsbericht der Aachener Nachrichten:
https://www.aachener-zeitung.de/lokales/eifel/der-singende-hirte-reiner-jakobs-aus-hoefen-uebergibt-rekordspende_aid-35950681
Die Kinder der Realschule St. Ursula Monschau haben wieder Ihre Wünsche und Gedanken auf Sterne aufgeschrieben und in die Krippe gebracht. Wir freuen uns jedes Jahr auf die Aktion. Die Sterne schmücken die Krippe wunderschön. Vielen Dank.
Die Straßen sind alle frei. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Der Eintritt ist frei. Spenden für den Verein "Hilfe für krebskranke Kinder" sind willkommen.
In den letzten Tagen häufen sich die Anfragen, ob die Landschaftskrippe in Monschau-Höfen auch im kommenden Jahr aufgebaut wird. Scheinbar gab es einen Bericht, der besagte, dass es die Krippe im kommenden Jahr nicht mehr geben sollte.
Wir können nur soviel sagen: Alle Helfer und der singende Hirte planen die Krippe noch VIELE JAHRE zu errichten und Spenden für die Kinderkrebsstation zu sammeln.
Diese Info kann gerne ge- und verteilt werden, damit das Missverständnis aus der Welt geräumt wird.
Vielen Dank.
Begrüßen auch Sie die 3 Könige in der Krippe. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Klassische Melodien wie „Süßer die Glocken nie klingen“ oder „Stille Nacht“ (zum Mitsingen) haben ebenso ihren Weg ins Programm gefunden wie andere besinnliche Melodien, die dazu einladen, zur Ruhe zu kommen. So beschreibt die Hymne „Yellowstone Choral“ den wohl bekanntesten und auch ältesten Nationalpark der Welt – Yellowstone Nationalpark – und nimmt den Zuhörer mit auf eine Reise durch die beeindruckende Landschaft. Getragene und konzertante Stücke wie „Abide with me“, „The first Noel“ oder „Tochter Zion“ wechseln sich ab mit fröhlichen Kompositionen wie „Rudolph the red nosed Reindeer“ und „Feliz navidad“.
Der „Singende Hirte“ Reiner Jakobs wird im Rahmen des Konzerts ebenfalls Weihnachtslieder auf seine bekannte Art und Weise mit Gitarre, Panflöte und Mundharmonika interpretieren.
Das und mehr erwartet die Zuhörer am Sonntag, 30. Dezember um 15 Uhr in der Höfener Pfarrkirche in der Kulisse der beeindruckenden Landschaftskrippe von Reiner Jakobs.
Das alljährliche Weihnachtskonzert veranstaltet die Lyra Höfen als Benefizkonzert zur Unterstützung der Spendensammlung von Reiner Jakobs für den Förderkreis „Hilfe für krebskranke Kinder“ e.V. Aachen.
Wir freuen uns Sie!
Aktion unter: https://www.facebook.com/krippe.monschau
https://youtu.be/huivNLMzxKo
An dieser Stelle: Vielen Dank an den Kindergarten und den WDR.
Die Sendung steht auf der WDR-Seite noch zum Abruf bereit. Einfach KLICKEN.
Erinnerung: Heute um 20.15 Uhr läuft im WDR: Wunderschön - Weihnachten in der Eifel. Mit dabei: Die Landschaftskrippe in Monschau-Höfen.
Wie freuen uns über die vielen tollen Beiträge und hoffen, dass in diesem Jahr noch mehr Menschen die Landschaftskrippe besuchen und den singender Hirten unterstützen. Vielen Dank.
Die Krippe ist vom 01.12.2018 - 27.01.2019 täglich geöffnet.
Beide Berichte sind bereits online verfügbar.
https://www.bild.de/regional/koeln/koeln-aktuell/reiner-jakobs-ist-der-gute-hirte-aus-der-spenden-krippe-in-monschau-58730568.bild.html
Digitales Gästebuch des singenden Hirten
Klicken Sie einfach auf den folgenden Link:
Hier geht es direkt zum digitalen Gästebuch
Der singende Hirte und die Landschafts-Krippe bei Facebook & YouTube
SIE MÖCHTEN HELFEN?
Unterstützen Sie auch in diesem Jahr mit Ihrer Spende den Förderkreis "Hilfe für krebskranke Kinder" e.V. Aachen.Konto
IBAN: DE92 3905 0000 0000 0028 08
BIC: AACS DE33
Verwendungszweck: "Singender Hirte"
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Beiträge über die Landschafts-Krippe in Monschau-Höfen
Videos, Konzerte & Beiträge zur Landschafts-Krippe Monschau-Höfen